Ektopischer Ureter (EU)

Da bei manchen Hunderassen (Briard / Retriever/ Entlebucher/ Appenzeller Sennenhund) ein EU immer wieder auftritt,

lassen wir  a l l e  Welpen vor Abgabe in die neue Familie, per Ultraschall auf EU untersuchen.

 

 

Bei gesunden Hunden transportieren die / der Harnleiter (Ureter) den in den Nieren produzierten Urin in die Blase.

 

Die Blase ist nach Außen durch einen Schließmuskel von der Harnröhre getrennt.

 

Beim Urinieren geht der Schließmuskel auf – die Blase kann sich entleeren.

 

 

 

Ein ektopischer Ureter ist ein Harnleiter, der nicht am richtigen Ort in die Harnblase, sondern weiter hinten in den Harn- oder Geschlechtsapparat mündet.

Hunde mit einem ektopischen Ureter (EU) zeigen als häufigstes Symptom konstantes Harnträufeln.

 

 

Bei Hündinnen zeigt sich dies meist schon von Geburt an, bei Rüden häufig erst sehr viel (Jahre) später, da die Harnröhre als Schließmuskel fungiert.

 

 

EU kann beim betroffenen Hund zu Harninkontinenz (unbewusstem Harnverlust), Blasenentzündungen, Nierenbeckenentzündungen, Harnstau (Hydronephrose) oder bei sehr schwerem Verlauf zu Nierenversagen führen.

 

 

Eine erbliche Grundlage für die Fehlbildung wird vermutet, jedoch konnte noch kein Vererbungsmodus nachgewiesen werden.

 

                                                         EU-Untersuchung per Ultraschall